Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

TwinCam gegen Milwaukee Eight

« erste ... « vorherige 17 18 [19] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 17 18 [19] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

TwinCam gegen Milwaukee Eight

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Velmares ist offline Velmares · 70 Posts seit 09.05.2023
aus Hamburg
fährt: Street Glide M8
Velmares ist offline Velmares
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 09.05.2023 aus Hamburg

fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 15.05.2023 06:41
Zum Anfang der Seite springen

Also ich mische mal mit, habe vorher eine NightRod Custom mit Remus Anlage gefahren und bin nun umgestiegen auf eine SG M8 107cui.
Meine SG ist ein US Import und mit ! EU- Serienpötten ! ausgestattet- sie besitzt einen offenen Luffi und ist gemappt.

Ich bin vom Sound trotz Serienpötte positiv sehr überrascht gewesen- nun kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die Kombination mapping und offener Luffi viel Einfluss auf den Gesamtsound haben !?!?!? Augen rollen
Sie ist- sicher auch wegen des größeren Hubraumes deutlich lauter als die NightRod mit Remus Anlage.

Mein Kumpel fährt ne 2016 SG mit TC 103 und offenen Tüten- um also wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, werde ich diese mal Probefahren und hier im direkten Vergleich zu meiner 2020er SG berichten.

Das der M8 mega geil ist, und im Gegensatzt zu der wirklich mageren 5HD NightRod (ohne mapping) kein Vergleich ist- kann man sich ja sicher denken- aber es sind ja auch 2 völlig unterschiedliche Motoren.

__________________
Instagram:
13harleys

Avatar (Profilbild) von northside
northside ist offline northside · 55 Posts seit 06.07.2022
aus Gramastetten
fährt: LOWRIDER ST
northside ist offline northside
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 06.07.2022
Avatar (Profilbild) von northside
aus Gramastetten

fährt: LOWRIDER ST
Neuer Beitrag 16.05.2023 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Bisher gefahren (und besessen ;-) 

FXDB 2012 96 cui
FXDB 2014 103 cui
FXDB 2013 96 cui (gleich wie 2012)
FXDB 2017 103 (Euro5)
FXLRST 2022 117 cui

Das längste Drehzalband hatte der 96cui . Allerdings auch das schwächste Drehmoment. Der 103er TC hatte mehr NM und war der perfekte cruiser. Zb im sozius Betrieb besser der 96er.
Zu meiner Überaschung war der 2017er Euro 5  der stärkste. (allerdings auch perfekt abgestimmts Stage 1)

Der M8 der ST ist mit Abstand der stärkste Motor dieser Liste. Zum cruisen würde ich das Geld für die ST aber sicher nicht ausgeben und eindeutig auf eine FXDB -2017 zurück greifen. 

Wenn man allerdings zügiger unterwegs sein will gibts für mich nur den M8. Der hat nicht nur wesentlich mehr Drehmoment als die TC , sondern vor allem nutzbares . Außerdem ist die Bremserei bei der ST vom feinsten (wenn man nicht viel hinten bremst ;-))) 

Und nach dem mappen, und dem Supertrapp  ......puhhh.  Gabelöl ist zu dünn und wird der Bremse nicht gerecht. Die Gabel ist viel zu weich, was sich mit dickerem Öl oder cartridge änderung leicht ändern läßt. 

UND !!  Im serien Trimm ist die ST zu kurz übersetzt. Was sich allerdings auch durch das Mapping stark verbessert hat. (nicht die Überstzung aber der Bereich über 3000 U/min ist wesentlich breiter geworden) 

Die Getriebe der TC´s waren absolut perfet übersetzt und abgestimmt, was meiner Meinung auch zum Spaßfaktor der FXDB beitrug.  Fazit: Ich habe jede einzelne geliebt, und würde sofort wieder eine Kaufen/Fahren. 

Ich würde sagen der M8 hat gewisse "Japanische" Komponenten übernommen ist aber eindeutig von Charakter her eine HD geblieben.  Am liebsten hätte ich beide Modelle in der Garage.

Sam V ist offline Sam V · 1671 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1671 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 16.05.2023 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Ist eine der "üblichen" Diskussionen hier. Ich hab zwei TC in der Garage und den M8 nur einmal probe-gefahren. Mich hat der M8 auf der damaligen Breakout 107 sofort verloren, da ich den absoluten Drang hatte, das Werkzeug raus zu holen und die Ventile einzustellen, da sich das Ding am Kopf ganz genauso anhörte, wie bei meiner uralten SR 500, wenn ich zu lang nichts gemacht hatte. 

Dazu lief das Teil wie ein japanischer 4-Zylinder. Wenn man am Gas gedreht hat, ist das Teil ohne Gefühl aus jedem Drehzahlbereich nach oben gegangen. Ich will aber den Tritt in den Hintern, wenn die ersten Zündungen versuchen den Motor auf Touren zu bringen. Das ist aber ne Macke von jemand, der 25 Jahre nur Einzylinder gefahren ist.


Also, ist der Motor besser? Bestimmt! Hat er mehr Leistung? Auch sicher. Würde ich mir den kaufen? Nööööö.... Dann doch eher gleich ne Hayabusa...

Von daher: Welche Harley ist die besteund  schönste? Meine, aber die bekommst du nicht.

Welcher Motor ist der beste? Der eine einzige, der nicht ölt. Und bei drei Harleys in der Garage kann ich sagen, das ist nur meine 43 Jahre alte Yamaha. Die anderen ölen.

Zusammengefasst: Fahr einfach den Motor, der dir Spaß macht. Besser oder schlechter gibt es nicht.



P.S.: Seit der Pan gibt es eh keine echten Harley Motoren mehr. Aber die hat zu wenig Leistung...   Aber gibt´s da n 131 CUI Kit?

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von northside
northside ist offline northside · 55 Posts seit 06.07.2022
aus Gramastetten
fährt: LOWRIDER ST
northside ist offline northside
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 06.07.2022
Avatar (Profilbild) von northside
aus Gramastetten

fährt: LOWRIDER ST
Neuer Beitrag 17.05.2023 07:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag  da ich den absoluten Drang hatte, das Werkzeug raus zu holen und die Ventile einzustellen, da sich das Ding am Kopf ganz genauso anhörte, wie bei meiner uralten SR 500, wenn ich zu lang nichts gemacht hatte.

Jap, das ist stimmt. Das gesamte Top end des M8 ist noch lauter als der TC. Was mit einem Ölpumpen + Nockenwellen Kit (zb. S&S oder Feuling)  weg zu kriegen wäre...

Greywolf ist offline Greywolf · 59 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.03.2025 04:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Ebend, der Eine will ne Fahrmaschine mit Image, dem Anderen ist die Technik sowieso wumpe, Hauptsache es steht HD drauf, der Nächste will seinen Kindheitsprägungen damit huldigen und freut sich über die Tradition - die Motive sind so unterschiedlich wie die Mopeds selber, drum bringt das alles hier nichts, solange über "besser" oder "schlechter" geschrieben wird.

Ich liebe auch meinen 123er Diesel mit 4-Gang und 60 PS, den ich 5 Jahre und fast 100tkm im Alltag fuhr. Als Kind in dem Krempel aufgewachsen, stehe ich auf den veralteten Fahrzeugbau - leide freiwillig sommers drinnen, wenn ich mit offenen Fenstern und Orkan im Fahrzeug bei 30 Grad zu meinen Kunden fahre - mit 120 km/h im 4. Gang und 4000 Touren auf der BAB, ständiges Hinder- oder Ärgernis für andere Teilnehmer. Ein nicht darauf stehender Mensch wird mir erklären, dass ich bescheuert sei und jedes moderne Fahrzeug alles 100x besser könne. Stimmt. Ich will aber bewußt das Schlechtere. Weil es mir eben Spaß macht. Daher ist es scheiß egal, was "besser" ist cool

Bei der Harley ist es Ähnlich - 1994 als Kind darauf mitgefahren (Evo Softail Custom) nachhaltig geschädigt. ABER: Hier nun mal anders herum: Ich wollte mal das Gegenteil ausprobieren und habe versucht, eine Kombination aus Beiden zu finden: Eine Deluxe ist optisch ja nun wirklich quasi eine Ur-Harley, siehe Shovel-Glides usw., das schaut alles identisch aus. NUR: Die M8-Deluxe fährt sich wirklich geil. Das Viech geht durch die Kurven wie eine 125er und Dampf mehr als genug, ich bin begeistert von diesem Paket.

Kein Nostalgie-Erlebnis wie vergleichsweise der 123er Mercedes, dafür geiler Fahrspaß. Und der kann in der persönlichen Bilanz ebenso viel Einbringen, wie der emotionale Faktor. Und da in den neuen Softails noch ein dicker Harley-V2 rumpelt sowie die Konstruktion wesentlich traditionell blieb, bleibt das Gefühl auch nicht völlig auf der Strecke.

Richtig oder falsch, gut oder schlecht, gibt es da nicht Augenzwinkern

Viel Spaß Euch auf Eueren Öfen, egal aus welchen Motiven ihr sie gekauft habt!

Christian

absolut Klasse geschrieben, hat mir auch grad sehr zu meinem Gedankenkino geholfen - bin grad eben dabei, drüber nachzudenken, meine 2010er US Heritage mit TC96 zu verkaufen, so schwer es mir auch fällt ( war meine erste HD ) und gegen eine M8 zu tauschen, noch gehts ja mit den Restangeboten aus 2024...  mit zunehmenden Alter bei mir :-) - wird vieles unwichtig, was früher der heilige Gral war, und ich will einfach nur paar Kilometer schrubben..und paar Kilo weniger, ABS usw,.sind auch nicht von der Hand zu weisen, gerade im Erzgebirge hier...  mal sehen, wie sich heute die M8 Heritage anfühlt.. Vibrationen und Sound sind mir echt wurst geworden, die FLSTC hat eh den TC96B Motor drinne, da is auch nicht viel mit schütteln, und meine Shovel-Kumpels schütteln nur den Kopf.... aber ich mag das so.... ;-)

« erste ... « vorherige 17 18 [19] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 17 18 [19] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2027113
01.03.2025 14:11
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 18:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Suche Teile: Speichenfelgen forty eight mit ABS
von Mickeg
0
632
09.06.2024 15:52
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen